Am 28. / 29. Oktober fand für die Jugendfeuerwehr der Berufsfeuerwehrtag statt.
Wie bei einer „echten“ Berufsfeuerwehr trafen sich die Jugendlichen zu einem 24 Stunden- Dienst.
Nach dem Eintreffen im Gerätehaus wurden die Schlafplätze eingerichtet und im Anschluss wurden durch die Jugendwartin Nadine die ausgedachten Dienstpläne den „jungen Berufsfeuerwehrlern“ vorgestellt.
Der erste Dienstgang führte zum Gerätehaus Hertingen. Hier stand das Kennenlernen des Fahrzeuges MLF und die Besichtigung des Gerätehauses Hertingen auf der Agenda.
Währenddessen traf auch schon der erste Alarm ein. Gemeldet wurde ein Werkstattbrand mit vermissten Personen bei der Autowerkstatt Groß. Erfolgreich konnten die vermissten Personen gerettet und die Löschmaßnamen eingeleitet werden. Die Jugendlichen erhielten von der Fa. Groß im Anschluss ein kleines Präsent.
Im Feuerwehrgerätehaus angekommen wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzklar gemacht.
Nach dem Abendessen ertönte ein weiters mal die Sirene. Im Gewerbegebiet in Rheinweiler kam es durch einen Defekt an einem PKW zu einer größeren Ölverschmutzung. Das Reinigen der Straße nahm einige Zeit in Anspruch.
Anschließend war vorerst Nachtruhe angesagt.
In den frühen Morgenstunden kam es zu einem weiteren Notfall. Die Meldung lautete: „Brennt Unrat und eine Person unter einer Leitplanke eingeklemmt“. Auch dieser Einsatz konnte mit dem Ablöschen des Feuers und der Rettung der eingeklemmten Person mittels Hebekissen durch die Jugendlichen erfolgreich abgearbeitet werden.
Nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge stand das Frühstück auf dem Plan.
Zu einem späteren Zeitpunkt wurde zum letzten Einsatz, einer Personensuche und anschließender Tragehilfe in den Kurpark Bad Bellingen gerufen. Erfolgreich abgearbeitet, zurück im Gerätehaus wurden die Fahrzeuge und das Gerätehaus geputzt und der Berufsfeuerwehrtag war für dieses Mal auch schon wieder vorbei.
Herzlichen Dank an die Firma Autowerkstatt Groß und die Kameraden der Feuerwehr Abt. Hertingen und Abt. Bad Bellingen.
Ein großes Dankeschön an die Jugendleiter der Jugendfeuerwehr Bad Bellingen.