Einsatzbericht 31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag

Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag, am 04.08.2013, 11:00 Uhr

Durch einen Blitzeinschlag der in ganz Rheinweiler zu hören war, wurde der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand gesetzt.
Starke Rauchwolken standen über dem Haus, als die Feuerwehr Bad Bellingen mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter eintraf.
Bereits auf der Anfahrt wurde die Abteilung Hertingen und die Feuerwehr Schliengen zur Unterstützung angefordert.
Insgesamt waren 6 Fahrzeuge von der Feuerwehr Bad Bellingen und 4 Fahrzeuge von der Feuerwehr Schliengen im Einsatz.
DRK und Polizei waren auch am Einsatz Vorort. Laut Einsatzleiter Marco Maier waren etwa 70 Feuerwehrkameraden im Einsatz.
Fotoquelle: von Hansdieter Seidt (vielen Dank)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (1)

Der erste Anblick beim eintreffen des ersten Fahrzeuges

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (3)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (4)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (5)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (6)

Durch einstürzende Decke und Dachzeigel war ein Innenangriff nur bedingt möglich.

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (8)

Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht. Mit Einreißhaken wurden diese Glutnester freigemacht, damit die Löscharbeiten an schwerzugänglichen Orten möglich war.

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (10)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (11)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (12)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (13)

EB31 2013 Wohnungsbrand in Rheinweiler nach Blitzeinschlag (14)

Einsatzleiter Maier erläuterte die Situation dem Stv. Kreisbrandmeister Schmid.

Besonderer Dank gilt vor allen den Nachbarn, der Pizzaria „Al Stazione“ und der Metzgerei Dosenbach, die die Feuerwehrkameraden mit Getränken und Verpflegung unterstützen.